Naturstrolche

Die Naturstrolche sind in unserem Haus im Erdgeschoß untergebracht und den Kindern steht eine ganze Etage, mit separaten Spiel- und Schlafzimmer zur Verfügung. Für die Ersatzbetreuung bei Urlaub oder Weiterbildungstagen habe ich mich an einem Stützpunkt angeschlossen, wobei regelmäßige Begleitung stattfindet. Als erfahrener Tagesvater nehme ich Kinder ab ungefähr dem ersten Lebensjahr auf und betreue ganztags. Obwohl meine Tagespflegestelle "Naturstrolche" im gleichen Grundstück liegt, wie die "Naturwichtel", wird hier noch mal ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es sich um keine gemeinsame Großtagespflegestelle handelt.


"Erzähle mir und ich vergesse, Zeige mir und ich erinnere, Lass es mich tun und ich verstehe!"

(Konfuzius 551-479v.Chr.)


Die Natur ist ein unverzichtbarer Erfahrungs- und Spielraum. Ich biete den Naturstrolchen ein Naturerlebnis mit den Besonderheiten, die jede Jahreszeit mit sich bringt. Durch wettergerechte Kleidung können wir ganzjährig und zu fast jeden Bedingungen rausgehen. Das Natur- und Wettererlebnis schärft die Sinne für Dinge, welche wir als Erwachsene nicht mehr bewusst wahrnehmen und Kreativität sowie Fantasie werden angeregt. Wir gestalten und erschaffen, beobachten und lernen, sowie spielen und entdecken. In unserem Gemüsegarten können wir gemeinsam anbauen, das Wachsen und Gedeihen erleben, sowie Ernten und Naschen. Bei Ausflügen zum umliegenden Bauernhof können große und kleine Tiere erlebt, gestreichelt und gefüttert werden. Im Wald vor unserer Haustür sammeln wir Steine, Blätter und Äste, die bei Regentagen zum Basteln, Malen und Formen genutzt werden. Aber auch Teamspiele oder individuelles Spielen in unserem großen Garten sind fester Bestandteil meines Konzepts.


Durch meine Erfahrung als Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern und meiner langjährigen Tätigkeit als Tagesvater kann ich jedem Kind liebevolle und ganzheitliche Betreuung geben und auch bei kleineren und größeren Pannen "Tröster" sein. Meine Arbeit wird durch den sächsischen Bildungsplan unterstützt. Zusammen mit dem Vertrauen der Eltern in mich kann meine Arbeit mit den Naturstrolchen nur erfolgreich sein. Wenn Sie für Ihr Kind eine besondere Betreuung suchen, zögern Sie nicht, mich auf einen Besuchertag anzusprechen damit wir uns kennenlernen.


Ihr Tagesvater Uwe Wähnert
Am Burgwall 7
01257 Dresden-Lockwitz